Meine Daten verwalten?
Bei der Registrierung haben Sie Ihre Profildaten eingetragen. Änderungen an Ihren Daten können Sie jederzeit über MEINE DATEN anbringen.
Grundsätzlich sind alle Ihre Daten und Eintragungen entsprechend den strengen Sicherheitsbestimmungen des Landes geschützt.
Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder müssen eingetragen werden.
Die email Adresse dient der Kommunikation zwischen der Tool-Administration und Ihnen zB. für das Zuschicken der Zugangsdaten bzw. bei Passwort Nachfragen.
Der Nachname scheint anderen UserInnen nur dann auf, wenn Sie Umsetzungstipps anlegen und durch Speichern ganz bewusst nach außen kommunizieren wollen.
Veranstaltung anlegen?
Hier können Sie eine neue „Veranstaltungen anlegen“.
Falls Sie noch keine Veranstaltung angelegt haben, kommen Sie automatisch nach der Anmeldung auf diese Seite. Auch können Sie diese Seite jederzeit über Neue Veranstaltung aufrufen.
Geben Sie hier die Eckdaten Ihrer Veranstaltung an. Mit *gekennzeichnete Informationen müssen eingegeben werden.
Die Auswahl Veranstaltungsgröße ist ein wichtiger Kriterienfilter. Für kleine Veranstaltungen eignen sich nicht alle Kriterien, die für große geeignet sind und umgekehrt.
Das bedeutet, im nächsten Schritt Veranstaltung bewerten werden Ihnen nur mehr jene Kriterien angezeigt, die für Ihre Veranstaltungsgröße auch passend sind.
kleine Veranstaltungen: sind Arbeitstreffen und kleine Feiern
große Veranstaltung: sind große Arbeitstreffen, Kongresse, Messen, Sport-, Kulturveranstaltungen, große Feiern - ab ca. 40 BesucherInnen
Mit "Speichern und Kriterien wählen" gelangen sie zum nächsten Arbeitsschritt.
Einmal gespeichert haben Sie jederzeit die Möglichkeit, über "meine Veranstaltungen" ihre Veranstaltung abrufen und Änderungen anzubringen.
Meine Veranstaltung bearbeiten?
Haben Sie Ihre Veranstaltung angelegt, können Sie diese über meine Veranstaltungen abrufen und erhalten mehrere Bearbeitungsfunktionen zur Auswahl.
- Änderungen bei den Veranstaltungs-Eckdaten anbringen können "Veranstaltungen bearbeiten"
– führt Sie zu den Kriterienauswahl-Seiten "Veranstaltungen bewerten"
- Auswertung bereits bewerteter Veranstaltungen einsehen können "Report"
- bereits angelegte Veranstaltungen löschen
Veranstaltung bewerten?
Haben Sie Ihre Veranstaltung angelegt, können Sie diese über meine Veranstaltungen abrufen und über Veranstaltung bearbeiten mit der Auswahl der Kriterien beginnen.
Arbeiten Sie alle Themenbereiche durch Klick auf die Themenbereich-Icons (links) durch indem Sie die Kriterien, die Sie in Ihrer Veranstaltung berücksichtigen werden, anklicken. Das Anklicken erfolgt in den Auswahlkästchen - links neben jedem Kriterium.
Mit einem * gekennzeichnete Kriterien sind Mindestkriterien. Sie müssen berücksichtigt werden sonst kann Ihre Veranstaltung nicht als nachhaltig eingestuft werden. Alle anderen Kriterien sind optional. Je mehr ausgewählte Kriterien desto besser das Ergebnis der Nachhaltigkeitsbewertung. Die weiteren Kriterien sind Sonderkriterien (kursiv), die das Ergebnis verbessern helfen aber nicht für alle Veranstaltungen geeignet sind. Auf dieser Seite erhalten Sie zudem viele interessante Informationen:
Mit Anklicken der Kriterien erhalten Sie eine nähere Beschreibung des Kriteriums.
Hinter den bunten Kästchen verbergen sich die Nachhaltigkeitswirkungen des Kriteriums
- gibt Ihnen aktuelle Hintergrundinformationen
- gibt Ihnen interessante Umsetzungstipps. Hier können Sie auch gute Ideen den anderen mitteilen - durch Eintragen und Speichern in das leere Eingabefeld. Ihr Tipp wird mit Ihrem Usernamen in der Tipp-Sammlung angezeigt. Die Administration behält sich das Recht für Ergänzungen bzw. Löschungen vor.
Sind Sie mit Ihrer Kriterienauswahl fertig, können Sie das Ergebnis durch Aufrufen der Auswertung ansehen - entweder mit Klick auf das Icon oder auf Auswertung bzw. auf das Feld zur Auswahl im Hauptfeld unten.
Soziale Strukturen schaffen, erhalten, nutzen |
eine tragfähige Organisationsstruktur schaffen |
Kommunikationsschienen und Netzwerke aufbauen und nutzen - nach außen und nach innen (ÖA, PR, Arbeitstreffen,..) |
bestehende Infrastrukturen und Ausstattungen für Gesundheit und Sicherheit nutzen |
aktiv für ein besseres Miteinander |
gute (Vor-) Planung |
aktiv Menschen und lokale, soziale Initiativen einbinden |
auf partnerschaftliches Miteinander im Team aufbauen |
gesellschaftliche Verantwortung |
auf Chancengleichheit achten |
auf Barrierefreiheit achten |
globale soziale Verantwortung wahrnehmen |
Leistbarkeit der Veranstaltung |
die finanzielle Situation des Veranstalters/der Abteilung/Gemeinde berücksichtigen |
die finanzielle Situation der BesucherInnen einschätzen und berücksichtigen |
bestehende bauliche und technische Ausstattung/Infrastruktur (Ort, Raum, Mobilitäts-Infrastruktur,..) nutzen |
Einnahmen und Gewinne gestalten |
auf ausreichend monetäre Einnahmen ac |
Innovationen, neue Ideen zulassen |
wo sinnvoll - dauerhafte Investitionen tätigen- für Nachnutzung, Lebenszykluskosten berücksichtigen |
regionale Wertschöpfung stärken |
Stärken einer regionalen Marke, der Identifikation und des Images der Veranstaltung |
lokale/regionale Wertschöpfung stärken |
überregionale wirtschaftliche Verantwortung wahrnehmen (zB. CSR, Fairer Handel,..) |
Ressourcen schonen |
Energie- und Ressourcen (Stoffe und Flächen) effizient nutzen |
Abfall trennen und verwerten |
Fahrten und Transporte minimieren |
Belastungen reduzieren |
Energie und Stoffe sparen, Regenerierbare einsetzen |
Emissionen reduzieren (Luft, Wasser, Lärm, Strahlung, Geruch,..) |
Energie- und Ressourcenpotenzial schaffen |
Qualität des Ökosystems stärken |
Bodenfruchtbarkeit, Landschafts- und Umweltqualität erhalten |
Arten- und Natur schützen |
globale ökologische Verantwortung wahrnehmen (zB. Bio, Fairer Handel) |
Ergebnisbericht erstellen?
Nach dem Ausfüllen des letzten Themenbereichs wird durch den Button Auswertung ein Gesamtbewertungsbericht angezeigt. Von dieser Seite können Sie die Charts auch auf Ihren Rechner speichern (rechte Maustaste/speichern unter) und dann in Ihre Unterlagen einfügen. Noch besser ist es, sich gleich das Planungsergebnis in Forme einer Urkunde auszugeben - "Urkunde mit Kurzbericht"
Nachhaltigkeit der Planung - gibt einen generellen Überblick, wie nachhaltig Ihre Veranstaltung geplant wurde - entspricht sie dem Standard, ist sie im Sinne der Nachhaltigkeit ambitioniert oder sogar großartig.
Verteilung nach Dimensionen - gibt Ihnen einen Eindruck für die Wirkungen Ihrer Veranstaltung in den Dimensionen der Nachhaltigkeit.
Themenbezogene Verteilung - zeigt Ihnen die Wirkungsverteilung nach den Themenbereichen an.
Berichte gibt Ihnen die Möglichkeit, sich neben der Urkunde auch einen detaillierteren Leistungsbericht Ihrer Veranstaltung - möglicherweise als Grundlage für einschlägige Förderansuchen - auszugeben.
Auszeichnungen - zeigt ob und wie viele Kriterien einschlägiger Landesprogramme Sie erfüllen und ob Sie AnwerterIn für Auszeichnungen und für weitere Unterstützungen aus den Landesprogrammen sind. Informationen und Links führen Sie zu den Landesprogrammen.
|